Zum Hauptinhalt springen

Informativ: Werkstatt-Tage 2024 im Vollzug

Im März 2024 fanden zum zweiten Mal die Werkstatt-Tage in der JVA Heinsberg und in der JVA Bochum-Langendreer - Berufsförderungsstätte - statt. Erneut besuchten mehr als 30 Handwerksbetriebe unterschiedlicher Gewerke die Anstalten, um sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von den beruflichen Qualifizierungsangeboten für Inhaftierte zu verschaffen. Nachfolgend finden Sie hierzu einen Kurzbericht.

Gespräche mit Inhaftierten und Ausbildungspersonal …

… gehörten ebenso zum Programm wie weitergehende Informationen und Diskussionen mit Ausbildungsberatenden der Handwerkskammern, Vertreterinnen und Vertretern der Agenturen für Arbeit und des Übergangsmanagements der Justiz.

 

Auch Minister der Justiz Dr. Benjamin Limbach nutzte die Werkstatt-Tage für einen Besuch

… der JVA Heinsberg und fand Gelegenheit zum Austausch mit Justizpersonal, Gefangenen sowie den zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammern Aachen, Düsseldorf, Köln und Südwestfalen.

 

Viele Betriebsinhaberinnen und -inhaber bestätigten im Anschluss an ihren Besuch,

… dass sie aus ihren Gesprächen mit den Gefangenen positive Eindrücke mitnehmen konnten. Darüber hinaus berichteten sie von teils sehr konkreten Vereinbarungen für weiterführende Gespräche, Praktika und ähnliche Anbahnungen von Beschäftigungsverhältnissen im Anschluss an die Inhaftierung.

 

Besichtigungen der Werkstätten

… in den beiden Modellanstalten sind auch weiterhin nach individueller Terminabsprache möglich. Hier geht es zu den Kontaktinformationen der Justizvollzugsanstalten >.